Die Katze mit der Stupsnase ist nicht mehr Nachtblind

Die Katze mit der Stupsnase ist nicht mehr Nachtblind

Beim Toyota Avensis T25 bis Baujahr 2007 gab/gibt es Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern. Die Linsen beschlagen mit der Zeit mit irgendwelchen Materialien aus dem Scheinwerferinneren. Das hat eine langsam aber stetig nachlassende Leuchtkraft zur Folge. Toyota hat diese Scheinwerfer nach Bekanntwerden des Fehlers in den ersten Jahren aus Kulanz getauscht. Anfang des Jahres wurde der Kulanzzeitraum erfreulicherweise ausgeweitet.

Damit kommt auch unser 2.2 D-CAT noch in den Genuß neuer, nicht mehr blinder, Scheinwerfer. Nachtfahrten waren bislang ein Graus, Gott sei Dank bis jetzt nur eine im Regen, die einem Blindflug gleich kam.Gesehen hat man eigentlich nur die Reflektoren an den Leitpfosten oder Schildern in unmittelbarer Nähe, sonst nichts. Die Straße direkt voraus war im feuchten Zustand mehr oder weniger ein schwarzes Loch.

Baujahr 07/2006 und mittlerweile 174500km auf der Uhr, da war eine Kulanzregelung gedanklich schon gestrichen. Bis ich dann auf einen Artikel aus der AutoBild („Die dunkle Seite von Toyota„) aufmerksam wurde. Dort wurde berichtet, dass Toyota die Kulanzregelung noch mal überdenken möchte. Knapp einen Monat später war der nächste Bericht (Toyota erhöht die Kulanz“ vom 08.03.2012) zu lesen, dort steht u.a., dass der Kulanzzeitraum auf 7 Jahre erweitert wurde. Leider keine Angaben zur Kilometerleistung, aber immerhin ist es jetzt einen Versuch wert.

Am 27.08.2012 also am frühen Morgen bei einer Filiale eines großen Toyotahändlers in München vorstellig geworden, der Annahmemeister hat sich das kurz angesehen, den Fahrzeugschein kopiert und einen Kulanzantrag gestellt. Heute, einen Tag später, dann schon der Anruf, dass der Kulanzantrag angenommen wurde und die Schweinwerfer jetzt bestellt werden. In ca. einer Woche können diese dann ausgetauscht werden. Keine Einschränkungen wegen der hohen Laufleistung, das hat mich dann doch positiv überrascht. Vor allem, da man durch einige Foreneinträge den Eindruck bekam, dass die Regelung lediglich Pressewirksam behandelt wurde, aber bei weitem nicht so gelebt wird. Wie dem auch sei, wir freuen uns jetzt über neue Photonenwerfer, das wird ein ganz neues Fahrerlebnis in der Nacht 😉 Egal wie gut oder schlecht das Xenon-Licht von Toyota jetzt im Vergleich zu anderen Marken sein mag, schlechter als das, was momentan da nach vorne funzelt, kann es nicht sein 😉