Stabilisatorgeräusche

Oh Schreck, der Yaris jammert!

Auf dem Heimweg von Arbeit/Weihnachtsfeier fängt der Yaris doch urplötzlich an, in rechtskurven Geräusche von Richtung der Vorderachse abzusondern. Richtig schlimm wurde es, wenn man stark einschlägt und dann fährt. Ob langsam oder schnell ist erst mal wurscht. Ein Krachen und Poltern als wenn jemand mit einem Hammer auf das Auto einschlägt. Hm…

 

Oh Schreck, der Yaris jammert!

Auf dem Heimweg von Arbeit/Weihnachtsfeier fängt der Yaris doch urplötzlich an, in rechtskurven Geräusche von Richtung der Vorderachse abzusondern. Richtig schlimm wurde es, wenn man stark einschlägt und dann fährt. Ob langsam oder schnell ist erst mal wurscht. Ein Krachen und Poltern als wenn jemand mit einem Hammer auf das Auto einschlägt. Hm…

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, ist ja auch dunkel und die Straße unbequem. Also erst mal langsam nach Hause fahren. Bei normaler Fahrt geradeaus und auch bei Linkskurven bleibt alles ruhig, auch beim Bremsen und Lenken im Stand ist absolut nichts zu höhren. Das schließt schon mal halbwegs teure Ersatzteile (Lenkgetriebe, Antiebswellengelenke, ausgeschlagene Lenkstangen, ausgeschlagene Querlenker etc.) aus. Bleibt eigentlich nur Domlager/Federbein/Feder. Wobei auch das die Geräusche nicht nur rechtsrum sondern auch auf die andere Seite un im Stand machen sollten.

Zu Hause angekommen wird erstmal „aufgebockt“, sprich das Auto auf die andere Straßenseite auf den Hügel gestellt. Da kann man dann relativ gut unten drunter sehen. Dunkel war es zwar immer noch, aber eine Taschenlampe reichte aus, um den Übeltäter zu erkennen. Die Befestigung des Stabilisators, deren Gelenk normalerweise durch eine Gummimanschette geschützt wird, sieht nicht mehr original aus. Die Gummimanschette fehlt komplett, das Gelenk sah auch nicht mehr wirklich gut aus im Vergleich… Rost, Rost und nochmal Rost. Scheint also wirklich schwergängig zu sein. Da sich der Stabi im normalen Geradeauslauf nicht bewegt und auch bei gleichmässiger Belastung/Einfederung (Bremsen, Momentverlagerung beim Anfahren) nicht bewegt,. war das nur in gefahrenen Kurven zu höhren. Da muß aber ordentlich was geklemmt und sich schlagartig entspannt haben, solche Schläge wie da zu hören waren.

Ein kurzer Besuch beim Freundlichen bestätigte die Amateurdiagnose bei Nacht und die Reparatur hielt sich mit 140€ (inkl. noch einer Batterie für den Funkschlüssel,  der ist nach nunmehr knapp 10 Jahren auch mal die Puste ausgegangen) und knapp 50 Minuten Wartezeit im gemütlichen  Kundensessel in Grenzen. Sicher, beim Zubehörhandel hätte man das reine Ersatzteil ab 18€ bekommen, aber ohne Bühne und bei dem Wetter wär das nicht wirklich (sinnvoll und gemütlich) machbar gewesen. Von den Problemen, die total verbackenen Schrauben problemos lösen zu können, mal abgesehen.

Alles in allem fiel bei der „Annahmedurchsicht“ auch noch ein undichter Simmerring am Getriebe auf, der müsste demnächst auch mal gemacht werden. Kühler und Klimakühler sahen auch schon mal besser aus und wurden auch mit auf die Liste gesetzt, aber bei ständigem Einsatz bei Wind und Wetter und momentan 211170km (davon 181000 in 6 Jahren) nach 9 Jahren darf schon mal was zu finden sein. Ansonsten ist er noch gut in Schuß, der Motor schwitzt leicht, das macht er aber schon seit mind. 60000km, Öl fehlt bis auf Mörderautobahnetappen (M->Nordsee im guten Tiefflug) bislang nichts im auffälligen Bereich. Auf dem Standplatz sind auch noch keine Flecken zu sehen. Da war manch neueres Auto schon in schlechterem Zustand.

Jetzt gibt er wieder Ruhe und begleitet uns hoffentlich noch viele Tausend Kilometer.