Ein Loch ist im Eimer…

Ein Loch ist im Eimer…

So fängt es an, das alte bekannte Volkslied um einen undichten Eimer… Hier ist dass Loch zwar nicht im Eimer, dafür aber im Wasserablaufrohr im Tank meiner XJ 600 (Bj 98). Dumm das.

Ein Loch ist im Eimer…

So fängt es an, das alte bekannte Volkslied um einen undichten Eimer… Hier ist dass Loch zwar nicht im Eimer, dafür aber im Wasserablaufrohr im Tank meiner XJ 600 (Bj 98). Dumm das.

Ich war mir eigentlich sicher dass ich vor dem Winter vollgetankt hatte. Nun gut, auf jeden Fall ist kein Benzin mehr drin, dafür eine kleine Lache mit Rostbrühe und ein Loch im Ablaufrohr des Wasserablaufs am Tankstutzen. Das ist insofern dumm, da durch dieses Loch auch der ganze Sprit unten aus dem Tank läuft. Ein Anruf bei der Yamaha-Werkstatt war so ernüchternd wie erwartet: Keine Reparatur möglich.

Variante 1: Neuer Tank. Der neue sollte laut Aussage des Werkstattmeisters so um die 800 Geldeinheiten kosten! O…K…

Variante 2: Einen gebrauchten Tank irgendwoher beschaffen. Aber: Ein gebrauchter ist so gut wie nicht zu finden und wenn doch, dann meist in einem erbärmlichen Zustand. Voller Dellen und auch innen gut rostig. Das bringt mir alles nix.Abgesehen davon dass die auch noch so um die 100-190 Geldeinheiten kosten.

Variante 3: Den Tank innen säubern und dann neu beschichten. Das klingt noch am vielversprechendsten, aber auch dort sind die Kosten nicht ohne… Auf der Webseite wurde mit „ab 65€“ für Entrosten und Beschichten geworben, im Endeffekt sind es dann aber 180€ + Märchensteuer + 2x Versand. O…K… Und auch da ist die Reparatur des Wasserablaufrohrs noch nicht dabei.

Variante 4: Stillegen des Wasserablaufs. Löste das Rostproblem im Tank nch nicht wirklich, das muß auf jeden Fall gemacht werden. Sonst habe ich demnächst um den Auslaß herum ein Sieb. Außerdem ist das dann so eine Sache mit dem Wasser am Tankstutzen… Im Tank brauche ich das nicht…

Variante 5: Günter fragen, ob er das was basteln kann. Als Restaurateuer von alten Motorrädern und Bastler vor dem Herrn fällt ihm bestimmt was ein. Hoffe ich zumindest. 😉