[Update 23.06.2010] Es wirkt doch tatsächlich schon…

So, jetzt sind 24h vergangen, vor ca. 12h habe ich die Colabrühe noch mit etwas Essig-Essenz gedopt, vor ca. 3h noch zusätzlich etwas Kloreiniger reingeschüttet (für den Geruch ;)).

Ich muss sagen, dafür, dass das im Verhältnis eine günstiges Entrostungsmittelchenmischung ist, funktioniert es sehr gut.

Colaentrostung III
Colaentrostung III

Diese glänzende Fläche war mal mit einer Rostschicht überzogen, man sieht links noch die restlichen Rostflecken, an diesen Stellen war die Flüssigkeit noch nicht zum einwirken. Dazu muss ich den Tank noch mit mehr Cola/Essig-Essenz/Kloreinigermischung auffüllen, damit der Pegel bis dorthin reicht. Der Tank fasst immerhin knapp 20l, aber ich hoffe, dass ich das durch geschickte Lagerung mit weniger Flüssigkeit hinbekomme.

Sobald überall der Rost entfernt ist, wird der Tank kräftig gespült und dann nochmals mit frischer Cola behandelt. Ich verspreche mir davon eine bessere Schutzschicht, gebildet durch die Phosphorsäure im Cola.

Danach kann ich mich dann an die Abdichtung des Überlaufrohrs machen, ich werde das erst einmal durch die Benzinhahnöffnung begutachten und dann entscheiden, wie ich es versuchen werde. Evtl. kann man das mit Flüssigmetall hinbekommen, das Loch ist ja nicht groß und es ist kein Druck drauf. Es muss „nur“ dicht und benzinbeständig sein. Wenn das klappt, wird der Tank wieder auf der Maschine montiert. Ich habe ein schwarzes Motorrad gekauft und ich will auch ein schwarzes Motorrad fahren. Basta!