Tankabdichtung

Tankabdichtung

So, nach ein paar Tagen Zwangspause habe ich heute bzw. gestern einen neuen Schritt in der Operation Tank getätigt. Das Knetmetall ist ja pünktlich zum Freitag noch in der Post gewesen.

Tankabdichtung

So, nach ein paar Tagen Zwangspause habe ich heute bzw. gestern einen weiteren Schritt in der Operation Tank getätigt. Das Knetmetall ist ja pünktlich zum Freitag noch in der Post gewesen.

Laut Beschreibung sollte man die Metallfläche etwas anätzen. Also, noch mal fast reinen Entkalker nebst etwas Kloreiniger, grad so viel, dass die betroffene Stelle am Rohr bedeckt ist. Das ganze dann eine Nacht stehen lassen. Das zerstört mir zwar wieder die durch die Cola aufgebaute Schutzschicht, aber gut, ich weiß ja jetzt, wie es geht 😉

Ich habe dann mittlerweile mal mit dem Knetmetall geübt und zwei Metallwinkel aneinandergeklebt. Das ganze war auf unvorbereitetem Metall und hat erstaunlich gut gehalten. Mit Gewallt brachte man das zwar auch wieder auseinander, aber wie gesagt, nicht entfettet und vorbereitet.

Nachdem ich die Brühe heute abgelassen und den Tank mit dem Heißluftföhn einigermaßen getrocknet habe (das Knetmetall ist ja aber auch für Unterwasserarbeiten geeignet), habe ich mit einigen Werkzeugen versucht, die Stelle am Rohr durch die Benzinhahnöffnung zu erreichen. Gar nicht so einfach, besser gesagt, fast unmöglich. Also gut, Versuch Nr. 2. Man nehme ein Stromkabel mit Kupferadern, trenne es auf und nehme sich eine Kupferader. Die hat inkl. der Ummantelung ziemlich genau den Durchmesser des Rohrs. Und man kann das ganze von unten nach oben durchführen. Damit wäre das Rohr auch gleich mal von Dreck etc. gereinigt. Was bringt mir nun das Ganze? Nun, ich weiß ungefähr, wo die Leckstelle ist. So weit ziehe ich dann den Draht von ober heraus. Damit habe ich einen Anschlag, wenn ich von unten das Knetmetall mit Hilfe eines Imbusschlüssels einbringe und festdrücke. Durch die Knetmasseartige Konsistenz erhoffe ich mir, dass etwas von der Masse aus der Leckstelle gedrückt wird. Und dem ist auch so. Ein paar Minuten warten, dann kann ich den Draht oben herausziehen. Das Knetmetall ist zwar nach ca. 10 Min gehärtet (~60Min Durchhärtung), trotzdem muß ich noch etwas warten, bevor ich mit einem Bohrer das Rohr wieder durchgängig bohren kann. Hoffentlich ist der Bohrer in der Stärke dann auch lang genug 😉 Aber wir werden sehen. Ich werde einen kleineren Bohrer als den Innendurchmesser des Rohrs nehmen, damit noch etwas Wandstärke da ist. Laut Beschreibung hält das Knetmetall ~300 Bar Druck aus, aber sicher ist sicher 😉 Wer weiß, wie gut das mit dem Entrosten im Rohr selbst geklappt hat. Ein erster „Drucktest“ durch die Öffnung oben hat zumindest mal keinen Luftaustritt mehr gezeigt, d.h. aber auch noch nix, ich muss ja erst noch Bohren.

Danach werde ich noch mal eine Antirostbehandlung durchführen und den Tank nochmal mit Cola auffüllen. Die Preise sind ja überschaubar 😉

{plusone}