Operation Tank

Die erste Spülung

 

Soo, neuer Tag, neuer Blick in den Tank. Sehr schön. An den Stellen, wo die Säuremischung schon gewirkt hat un ddie jetzt an der Luft waren, hat sich leichter neuer Rost gebildet. Das war aber zu erwarten und stellt eigentlich kein größeres problem dar. Ich habe die Brühe heute mal abgelassen und habe den Tank von innen begutachtet. Sieht schon sehr schön aus.

Nach dem Ablassen der Brühe

Jetzt wird der Tank noch mal komplett mit Cola gefüllt und bis zum Sonntag oder Montag stehen gelassen. Wir sind eh nicht zu Hause. Danach will ich ihn mit einer Lauge (mal sehen was der Putzschrank da so bietet) ausspülen um die restliche Säure zu neutralisieren und den Tank zu entfetten. Dann sollte sich da auch nichts mehr rosten, zumindest nicht, so lange er im trockenen Keller steht.

Zum Thema Loch im Rohr muss ich mich noch mal etwas einlesen, ich traue dem Flüssigmetall noch nicht so ganz was die Benzinbeständigkeit angeht. Da muss ich erst mal einen Versuchsaufbau machen…

Noch was: Nachdem ich das Cola randvoll in den Tank gefüllt hatte, blubberte es noch eine ganze Weile kräftig vor sich hin. Der Pegel schwankte mitunter um einige Zentimeter 😉 Hier sieht man das ganze mal in einem Video.

{flv}technik/motorrad/Colaentrostung/MVI_3599{/flv}