Curacao 2009


Tag 11

Für heute haben wir eine Jeep-Safari durch den Cristoffel Park gebucht. Gott sei Dank sind wir die einzigen und so haben wir den Führer, Wardi, ganz für uns alleine und wir können das Tempo vorgebemn. Wardi hat uns alles erklärt (auch wie man Kaktussuppe macht und Iguanas jagt) und gemütlich durch den ganzen Nationalpark gefahren. Wir haben dabei viel gesehen und es war ein angenehmer Vormittag, wenn auch sehr sehr warm gegen Ende 😉 Nebenbei haben wir erfahren, dass die Strände im Süden, hauptsächlich Mambo Beach, der unter den Touristen als der schönste Strand gilt, den Sand von den Stränden der Nordwestküste (Naturstrände mit Sand!) haben. Der wurde vor Jahren einfach abgepumpt und im Süden dann wieder aufgeschüttet. Das hat zur Folge, dass die Strände im Norden verschwunden sind und auch die Wasserschildkröten, die hier ihre Eier abgelegt haben, immer mehr Probleme bekommen. Gott sei Dank wurde aus der Küstenregion jetzt ein Naturpark gemacht und der steht unter Naturschutz.

Am Nachmittag sind wir dann noch ins kühle Nass gestürzt und haben uns abgekühlt. Das war auch bitter nötig 😉