Durchatmen

Durchatmen

Luft zum Leben braucht jeder, auch ein 2.2l Turbo Diesel. Damit er die in passender Menge bzw. eigentlich ja die passende Menge Futter (=Diesel) zur vorhandenen Luftmenge bekommt, gibt es diverse Sensoren. Temperatur, Menge, das sind die Daten, die es zu erfassen gilt.

Gemessen wird dies durch den Luftmassenmesser direkt im Ansaugkanal. Wenn der falsche Daten liefert, ist es mit der Leistung schnell vorbei, weil z.B. das AGR dann zu weit geöffnet ist. Interessanterweise merkt man das aber nicht im Vollastbereich, nur in Teillast. Das würde zumindest die lahme Gangart beim Anfahren erklären, auf der Autobahn macht er seine Sache ja gut. Auch der erhöhte Verbrauch im Teillastbereich spricht für einen defekten Luftmassenmesser. Im Steuergerät muss dieser auch nicht unbedingt mit einem Fehlercode bedacht sein, solange er noch irgend etwas misst. Nur ein Komplettausfall würde vermutlich einen Fehlercode erzeugen.

Neu kostet ein Luftmassenmesser 150€+, also für einen Test dann doch eher ein Gebrauchtteil. Ebay hatte grad auch was von einem 2.2 D-Cat im Angebot. Inkl. Versand 69€, ca. 50000km gelaufen. Passt. Bestellt. 3 Tage später ausgepackt, eingebaut. Drehwilliger ist der Motor. Ab Standgas war er vorher beim hochdrehen ohne Gang eher gemächlich bis der Turbo bei 2000U/Min eingesetzt hat, nun geht es spürbar lebhafter zu Gange. Auch die Anfahrtschwäche ist deutlich besser geworden, man zuckelt nicht mehr mit voll getretenem Gaspedal um die Ecke, jetzt gibt es auch wieder etwas Beschleunigung. Die generelle Anfahrtschwäche, die dieser Motor hat, ist aber leider geblieben. Aber gut, eine Verbesserung ist es dennoch. 😉