Am Anfang war das Licht…

Am Anfang war das Licht…

… noch hell, aber seit einer längeren Stop and Go Phase im Autobahnstau wackelt irgendwas… In der Stromversorgung unseres Corollas. Merkt man daran, dass der Radio plötzlich ausgeht, der Motor unrund läuft und das Licht nur noch düster flackert.

Am Anfang war das Licht…

… noch hell, aber seit einer längeren Stop and Go Phase im Autobahnstau wackelt irgendwas… In der Stromversorgung unseres Corollas. Merkt man daran, dass der Radio plötzlich ausgeht, der Motor unrund läuft und das Licht nur noch düster flackert.

Mist, das Auto hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel (Baujahr 97, daher auch mit E10 Probleme, aber das ist ein anderes Thema), aber mit 28000km sollte da noch kein großer Defekt im Anmarsch sein. Nur gut, dass wir noch eine Gebrauchtwagengarantie haben 😉 Aber nervig ist es trotzdem.

Eine kurze Analyse ergab, dass sowohl Batterie als auch Lichtmaschine brav die geforderten Werte bringen. Daran kann es also nicht liegen. Ein paar mal hin- und herfahren, alles mögliche anschalten und testen. Und ja, plötzlich trat der Fehler wieder auf. In der Kombination Fernlicht an, Heckscheiben- und Spiegelheizung an, Radio an, Bremsen und dann die Lüftung von 0 auf Stufe 5 drehen. Es flackert kurz, Radio ist aus und dann ist wieder alles normal. Hm, sollte das Radio defekt sein? Ich konnte das Szenario dann noch ein paar Mal nachstellen. Interessanterweise nie, als das Radio aus blieb. Also doch irgendwas am Gerät? Oder an den Kabeln? Da ist nämlich noch so ein Toyota-ISO Adapter au sdem Zubehörhandel dran, der machte mir schon beim Einbau des Radios keinen sonderlich stabilen Eindruck. Also das Radio aus dem Schacht gezogen, die Kontakte etwas nachgebogen und alles wieder eingebaut. Der Fehler blieb verschwunden. Aha, scheint also ein Kontaktproblem gewesen zu sein. Warum das aber dermassen auf den Rest des Bordnetzes zurückgeschlagen hat, blieb mir da noch mehr oder weniger ein Rätsel. Meine Vermutung war, dass sich durch das Kontaktproblem evtl. Spannungsspitzen oder sehr hohe Widerstände gebildet haben, die den Laderegler derart beeinflusst haben, dass er nichts mehr ins Bordnetz gelassen hat. Ob dem so ist, keine Ahnung. Laienhafte Vorstellung eines Möchtegernschraubers 😉

Nun gut, eine ganze Zeit lang war dann nichts mehr, bis es jetzt wieder gehäuft aufgetreten ist. Ich hab mir auch immer zwischendrin mal eingebildet, das in Instrumentenbrett was orange geleuchtet hat. Aus den Augenwinkeln heraus meinte ich eine Warnlampe zu sehen, die aber beim direkten Hinsehen doch nie an war. Julia hat nach einigen schlimmeren Ausfällen aber auch gesagt, dass die ABS-Leuchte immer dazu mitgeblinkt hat. Klar, Strom weg, ABS Steuergerät tot, Lampe an.

So kann das nicht bleiben, weswegen sie dann auch in der Werkstatt vorbei gefahren ist. Dort hat man dann lediglich die Lcihtmaschine durchgemessen und nichts feststellen können. Die Leerlaufdrehzahl wurde etwas erhöht, das sollte das Problem beseitigen. Nun ja, die Aussetzer waren bei 160km/h auf der Autobahn ja nicht grad im Leerlauf… Egal, ADAC schleppt im Notfall ab, wozu ist man Mitglied 😉

Am Abend hat mich das dann aber doch noch interessiert und ich habe mal unter die Haube geguckt. Ich vermutete das Problem immer noch in Richtung Radioversorgung, also habe ich mir mal die Sicherungen im Sicherungskasten angesehen. Eine „lag“ da nur in der Halterung, war nicht wirklich gesteckt. Ich habe noch nicht nachgesehen, wofür die da sein soll, aber ich hab sie mal richtig reingesteckt. Dabei fiel mein Blick noch auf das Massekabel an der Batterie. What the heck ist das denn für eine Konstruktion? Am eigentlichen Kabelende ist eine ca. 15cm lange Verlängerung mit einer Schraube (8cm, grob geschätzt) und einer Mutter befestigt. Diese Verlängerung hängt dann am Minuspol der Batterie. Hm, das muss man sich mal näher angucken, wegen Übergangswiderständen und so.. Ach ja, das ganze Konstrukt ist etwas[tm] locker verschraubt, das kann dann natürlich auch zu den beschriebenen Szenarien führen…

Ende vom Lied – seit die Verbindung wieder fest verschraubt ist, gibt es keine Aussetzer mehr. Das scheint dann der Grund für die Probleme gewesen zu sein. Bleiben 2 Fragen: WARUM ist das da so verbaut und WIESO hat das die Werkstatt nicht auch gesehen/geprüft, wenn man schon Probleme an der Spannungsversorgung beschreibt? Evtl. ist das Kabel zu kurz für die hohe Batterie oder der vorbesitzer hat da was dran gebastelt. Egal, das muss ich mir noch mal in Ruhe zur Brust nehmen. Entweder die Verlängerung raus oder wenigstens eine selbstsichernde Mutter bzw. Loctite verwenden.

Moral von der Geschichte: Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen. Und: Einen Toyota hält normal nichts auf (nicht mal Top Gear schafft das), nur der gemeine Bastler zwingt ihn in die Knie 😉

{plusone}