Toyota Yaris


Die Motorkontrolleuchte im Anzeigeinstrument leuchtet auf. Welche Ursachen kann das haben?

In den meisten Fällen deutet das auf eine Unregelmässigkeit in der Gemischaufbereitung hin. Grund dafür können defekte oder verschmutzte Luftmassenmesser sein. Dies ist eine Schwachstelle beim Yaris (und Forumsbeiträgen zufolge auch bei anderen modereneren Toyotas, aber weit nicht so extrem wie z.B. bei VW), lässt sich aber in den meisten Fällen durch eine simple Reinigung (macht die Werkstatt wenn man sie drauf anspricht für wenige Geld) beheben. Natürlich kann auch ein Luftmassenmesser mal defekt sein, dann muss man ihn tauschen. Ersatzteile gibt es außer beim Toyota-Händler auch noch z.B. im Internet oder bei Ebay. Auf die korrekte Typnummer achten, vom Yaris gibt es verschiedene Varianten (japanische und französiche Produktion).

Unangenehmer wird ein Defekt einer oder beider Lambdasonden oder gar des Katalysators. Die Lambda-Sonden bekommt man zwar auch relativ günstig im Internet, ein Katalysator kostet aber auch gebraucht noch gut 200€ (ohne Einbau), neu dürfte er das Auto nahe an den wirtschaftlichen Totalschaden bringen.

Noch eine Möglichkeit ist, wenn der Motor Falschluft bekommt. Die Möglichkeiten sind vielfältig, sei es an den Dichtungen des Ansaugkrümmers, am Luftfilterkasten (nach dem Luftmassenmesser), an den Dichtungen der Einspritzdüsen oder auch an der Ventildeckelentlüftung (Schlauch steckt nicht richtig bzw. ist am Pfropfen verschmutzt). Es muss gar nicht viel Falschluft sein um die Elektronik zu einer Fehlermeldung zu animieren. Falschluft lässt sich relativ einfach mit Hilfe eines AU-Messgerätes ermitteln, hierbei ist der O2-Anteil im Abgas zu hoch (Achtung: Das kann auch bei einem undichten Auspuffsystem vorkommen). Mit Hilfe von z.B. Ballistol lässt sich durch besprühen der Verdächtigten Teile und Beobachtung der O2 Anzeige des AU-Messgerätes die undichte Stelle relativ eindeutig eingrenzen. Die Fehlercodes im Fehlerspeicher können z.B. P0170 („Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1- -Fehlfunktion“) und P0171 („Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1“) sein.

Auf jeden Fall sollte man möglichst bald eine Werkstatt oder einen Motorelektronik-Fachbetrieb aufsuchen und die Fehlercodes mit einem entsprechenden Gerät auslesen lassen und Folgeaktionen abwägen. Falsche Gemischaufbereitung kann dem Motor auf Dauer sehr schnell schaden. Zu mageres Gemisch hat eine hohe Verbrennungstemperatur und schädigt vor allem die Ventile (Ausglühen), zu fettes Gemisch führt dazu, dass unverbrannte Reste des Treibstoffs in den Katalysator gelangen und diesen dauerhaft Schädigen können. Vom Mehrverbrauch, unrunden Motorlauf und der gelben Warneuchte mal ganz abgesehen.